Überhitzungen beim Hund
Die warme Jahreszeit ist wieder da und wir alle genießen das schöne Wetter: Wir gehen längere Runden spazieren, wir trainieren wieder unter der wärmenden Sonne und meistens auch mehr, länger und/oder öfter als bei schlechtem Wetter oder ungünstigen Bodenbedingungen.
Jedes Jahr wieder lesen wir von eingeschlagenen Autoscheiben weil Hunde durch Überhitzung kollabieren, von Hunden die mit Hitzschlag in der Tierklinik landen und teilweise daran versterben, weil der Mensch beim schönen Wetter eine große Radtour mit dem Kumpel machen wollte.
Die Überhitzung von Hunden während des Trainings ist ein ernstes Gesundheitsrisiko, das auftreten kann, wenn ein Hund während intensiver körperlicher Aktivität oder bei hohen Umgebungstemperaturen überhitzt. Hunde regulieren ihre Körpertemperatur hauptsächlich durch Hecheln und Schwitzen durch die Pfoten, was im Vergleich zu Menschen weniger effizient ist. Daher sind sie anfälliger für Überhitzung, insbesondere wenn sie übermäßigem Stress oder Hitze ausgesetzt sind.
Die intensive körperliche Aktivität, hohe Umgebungstemperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und mangelnde Hydratation führen schnell zu ernstzunehmenden Problemen. Daher ist ein geplantes, den Umständen angepasstes Training elementar für die gesund Erhaltung des Hundes. Längerer Aufenthalt in einem heißen Auto sollten vermieden werden (hier können Kühldecken aus Aluminium Abhilfe schaffen).
Um Überhitzung bei Hunden während des Trainings zu vermeiden, sollten Besitzer darauf achten, dass ihre Hunde ausreichend Pausen einlegen, um sich abzukühlen, genügend Wasser mit angepassten Elektrolyten (hier eignet sich besonders das anderz vet nutrition Recharge) zur Verfügung haben, nicht bei extremen Temperaturen trainieren und die Anzeichen einer Überhitzung wie übermäßiges Hecheln, Zittern, Schwäche oder Erbrechen aufmerksam beobachten. Im Falle einer Überhitzung ist es wichtig, den Hund sofort, aber langsam, abzukühlen und tierärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um schwerwiegende gesundheitliche Probleme zu verhindern.